Auf Facebook lachte mich gerade eine Meldung an, dass ich doch den Automatischen Freundesfinder mit meinen E-Mail Account Daten füttern soll, um mein ganzes Adressbuch als Freunde zu gewinnen. Sie brüsken sich damit, das Passwort nicht zu speichern. Stattdessen kopieren sie die gesamten Daten und fertigen so Statistiken (auch über nicht angemeldete Personen) an. Wenn sich diese Person dann bei Facebook anmeldet, wird sie dir automatisch vorgeschlagen. Es werden übrigens auch Telefonnummern etc. gespeichert. Das sind Daten, die ich eigentlich nicht in der Facebook Datenbank haben möchte.
Wer diese Funktion einmal unüberlegt genutzt hat, und seine Daten nun wieder gelöscht haben möchte (und deshalb schreibe ich diesen Beitrag), kann dazu den folgenden Link nutzen: http://www.facebook.com/contact_importer/remove_uploads.php
[UPDATE:]
Bis jetzt hatte ich Facebook innerhalb ihrer Spielregeln – zu denen die freie Auslegung ihrer Worte gehört – als glaubhaft empfunden. Zumindest hatte ich nicht mit so etwas gerechnet.