Fast täglich hat einer meiner Facebook Freunde Geburtstag. Innerhalb weniger Stunden sammeln sich dann auf der Pinnwand zig Glückwünsche an. Macht Facebook die Leute sozialer?
Ich verlasse mich bei Geburtstagen von Freunden nicht auf Webseiten wie Facebook, sondern habe meinen (zugegeben er ist digital) persönlichen Kalender, in dem die Geburtstage aller wichtigen Freunde drin stehen. Den anderen 200 Leuten (mit denen ich auf Facebook befreundet bin), die kenne ich zwar, aber habe keine Beziehung, dass ich anrufen, und zum Geburtstag gratulieren würde. Und dann verfasse ich auch keine Nachricht auf Facebook.
Meinen eigener Geburtstag ist auf Facebook nicht einsehbar. Bis jetzt hat mir auf Facebook meine Schwester an meine Pinnwand geschrieben. Mit der habe ich allerdings auch schon telefoniert. Ein Freund, der ebenfalls heute Geburtstag hat, und bei dem dieses auch im Profil steht, hat am Vormittag schon fünf Glückwunsch Bekundungen an seine Pinnwand geheftet bekommen.
Macht Facebook jetzt die Leute sozialer, weil es neue Möglichkeiten schafft, zu gratulieren, wo es sonst vielleicht (aufgrund der Entfernung oder ähnlichem) nicht möglich wäre? Oder eher unsozialer, weil sich jeder auf eine solche Plattform verlässt, und die persönliche Beziehung in den Hintergrund tritt? Hauptsache ich bin erster an der Pinnwand, und daran gedacht habe ich auch nur Dank Facebook.
Facebook kann beliebig durch StudiVZ oder ähnliches ersetzt werden.
Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.